Österreichischer Meistertitel für Andrea Grün und erfolgreiche Mountainbike-Orienteering Veranstaltung des OLG Ströck Wien

Am 5. Und 6. Juni veranstaltete unser Verein eine Mountainbike-Orienteering Doppelveranstaltung in Markgrafneusiedl.

Über 115 Biker folgten der Einladung zum 3. und 4. Österr. Cuplauf in einem außergewöhnlichen Gelände. Markgrafneusiedl im Marchfeld würde normalerweise bedeuten flaches Kulturland, Felder, Feldwege, flottes biken ...) Dies war aber nicht so. In dieser Gemeinde wird besonders viel Schotter abgebaut, sodass jedes 2. Feld eine Schottergrube ist. In den Schottergruben gab es wieder sehr viele und zwischen den Schotterbergen teilweise verwirrend viele Wege und Straßen für die LKWs. Zu all dem gesellte sich nicht gerade das beste Wetter. Regen an den Tagen vor den Wettkämpfen und Niselregen am Samstag, machte das Gelände stellenweise zu einer morastigen Angelegenheit.

Am Samstag wurde zusätzlich zum Cuplauf auch um die Meistertitel im Sprintbewerb gefahren. In der Herren und Damenklasse siegten die Lokalmatadoren Christian und Michaela Gigon aus Probstdorf (15 km von Markgrafneusiedl entfernt). Christian meinte nur "So abwechslungsreiche habe ich das Marchfeld noch nie erlebt, obwohl ich in meiner Kindheit hier viel herumgekommen bin".

Aber auch unser Verein konnte sich freuen. Andrea Grün deklassierte in der Kategorie Damen 15-18 Jahren alle Gegnerinnen. Zur zweitplatzierten Regina Irk war es schlußendlich doch noch knapp - 23 Sekunden!

Sonntag fand der erste MTBO-Cuplauf in Österreich in Form eines Postennetz-Ols statt. Alle auf der Karte eingezeichneten Posten waren in beliebiger Reihenfolge zu bewältigen. Trockenes, freundlicheres Wetter führte gleich zu einem besseren Kilometerschnitt und auch vielen zufriedenen Läufern. Einziger Wehrmutstropfen war ein gestohlener Kontrollpunkt, wodurch zwei Laufklassen nicht zur Österreichischen Rangliste gewertet werden können.

Mit einer sonnigen Siegerehrung und einer Preisverlosung unter allen Teilnehmern klang dieses erfolgreiches Wochenende aus.

<-- Zurück

 

Ströck Wien