Allgemeine Läuferinformation für
Orientierungslaufneulinge
Zunächst wird jedem Einsteiger empfohlen, sich mit den Signaturen und Kartenfarben vertraut zu machen. Gelb ist Wiese, Weiß ist Wald, Grün ist Dickicht .......
Das rote Dreieck ist der Start und durch eine Linie sind die einzelnen Kontrollpunkte verbunden, die in dieser angegebenen Reihenfolge anzulaufen sind (der SI-Chip lässt kein Schummeln zu).
Neben der Karte und dem SI-"Finger" hast Du noch eine Postenbeschreibung mit, die Dir eine detaillierte Beschreibung der nächsten Station angibt.
( z.B. [ 1 142 Haus, Ostecke ] was bedeutet, dass der 1. Kontrollpunkt sich auf der Ostecke eines Hauses befindet und die Kontrollnummer 142 hat - diese Nummer muss auch am Postenschirm vor Ort stehen - dann bist Du richtig)
Wenn Du richtig bist, steckst Du Deinen SI-"Finger" in das Loch der roten Box und wartest bis es 1x piepst ( u., o. blinkt). Wenn das der Fall ist kannst Du den nächsten Kontrollpunkt ansteuern. Sollte es weder piepsen noch blinken (siehe auch Informationen) ist die SI Station ausgefallen und Du musst mit der Zange in die vorgesehenen Reservefelder auf der Karte zwicken und diese Zwickung im Ziel sofort vorweisen.
Wenn Du den letzten Posten passiert hast, geht es entlang von Fähnchen ins Ziel, wo Du mit Deinem SI-Finger Deine Zielzeit auslösen musst (wie beim Posten). Auch am Start musst du mit Deinem Chip in der Startbox Deine Startzeit selbst auslösen
Beim Auswertebus werden die Daten aus Deinem Chip herausgelesen. Wenn Du den Chip nur ausgeborgt hast, musst Du ihn hier wieder zurückgeben.
Je Lauf darf ein Chip nur 1x verwendet werden - Du darfst den SI-Chip also nicht einen später startenden Läufer weiterborgen.