ÖM - MTB-O Sprint: Zwei Vizemeistertitel für den Club!

Am 6. Oktober fand in Hochneukirchen die Österreichische Meisterschaft im Mountainbike-Orienteering über die Sprintdistanz statt.

Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen veranstaltete der HSV Pinkafeld eine tollen Wettbewerb. Gelände mit vielen Wegen, Bahnen mit vielen Posten und noch mehr "Fremd"Posten im Gelände führte zu einer großen Zahl von Fehlstempel. Die OLG-Fahrer Herbert Lackner und Paul Grün nutzten die Gunst der Stunde und kämpften sich trotz Suchaktionen fehlstempelfrei durch das Wegenetz am Hutwisch.

Belohnung waren zwei zweite Plätze in der Kategorie H 60- und H 50- mit nur 1 Minute bzw. 20 Sekunden Rückstand.

Herbstbeginn mit Staatsmeisterschaft im Waldviertel !

Am 15. und 16. September lud die OLGruppe Ströck zum MTB-O Festival ins Waldviertel ein und über 300 TeilnehmerInnen folgten der Einladung. Denn neben den Austia Cups standen auch zwei Tschechische Cupläufe am Programm. Die über 200 ausländischen BikerInnen (CZ, DAN, SK) bereicherten die Veranstaltung sehr, vom Veranstalter musste aber auch mehr Aufwand und Geld in die Infrastruktur (Toiletten, Duschen, Massenquartiere.....) gesteckt werden.

Bei bedecktem kühlem Wetter ging am Samstag die Mitteldistanz in Kamles über die Bühne. Da die Strecken über mehrere Gemeindegebiete und Landesstraßen führten, gab es auch Auflagen von der BH Zwettl. Trotzdem konnten den TeilnehmerInnen interessante Bahnen und Routenwahlen präsentiert werden.

Auch von den kniffligen Routenwahlen am Sonntag in Bad Traunstein waren die TeilnehmerInnen (besonders die Waldviertelneulinge) begeistert. Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen ging auch den MitarbeiterInnen die Arbeit leicht von der Hand. Die Staatsmeistertitel holten sich Michaela Gigon und Andreas Rief (beide OLT Transdanubien).

Nächstes Jahr geht der Wiener-Rad-OL sogar ins Ausland. Durch die Kooperation mit OK Jihlava finden zwei MTB-O Austria Cupläufe im grenznahen Stare Mesto pod Landstejnem statt.

Aber auch Waldviertelfans brauchen nicht traurig sein. Am 13. & 14. Juli 2013 (VORMERKEN!) findet der 2. Österr. 12-Stunden-MTB-O (für 3er Teams) in Grafenschlag statt. Und davor 11. & 12. Juli ein 2 Tage MTB-O-Trainingslager für Jung und Alt.

.

MTB-O WMOC: Unser Herbert ist Doppelweltmeister!

Nachdem Herbert Lackner bereits im Vorjahr bei der MTB-O Seniorenweltmeisterschaft
in Schweden Gold, Silber und Bronze abräumen konnte, waren seine Ziele hoch
gesteckt. Ende August in Veszprem/HUN wollte er mehr. Beim Waldvierteltrainingslager
2 Wochen zuvor gelang ihm nicht alles und er war eher skeptisch.
Doch bereits der erste Bewerb, die Mitteldistanz, brachte eine Steigerung
von Bronze (2011) auf Silber, obwohl er Fehler machte. Ähnlich ging es ihm beim
Sprint am Folgetag. 2 Fehler brachten ihm trotzdem die Goldmedaille mit 2 Minuten
Vorsprung, die Konkurrenz machte einfach noch mehr Fehler.

Zwei Tage später kam dann seine Lieblingsdisziplin die Langdistanz. Im offenen
Gelände eines Truppenübungsplatzes war Querfeldeinfahren und gutes Orientieren
gefragt. Herbert konnte auch hier sein Können abrufen und gewann mit 12 Minuten
Vorsprung seine 2. Goldmedaille.

Als zweiter Clubvertreter kam sich Paul Grün mit seinen Leistungen in der H 50-
sehr mickrig vor. 22. Platz in der Sprint und 25. in der Langdistanz von etwa
50 Startern waren nach der verpatzten Mitteldistanz doch die erwarteten Plätze.

Insgesamt konnten Österreichs Biker (Elite + Senioren) 4x Gold, 1x Silber und 1x Bronze erreichen.

Wir gratulieren unserem Herbert !

WMOC: OLG Ströck beim Sprint voll dabei

Im Österreichischen Starterfeld bei der Senioren Weltmeisterschaft im Fuß-OL befanden sich auch 3 Mitglieder der OLG Ströck Wien. Sigrid Hatzl, Werner Purgathofer und Paul Grün versuchten alle in der Altersklasse 55- ihre beste Leistung abzurufen. Dies gelang im Sprint hervorragend. Bei den Herren 2x A-Finale, bei den Damen überraschend das B- Finale. Beim H 55- Finale am Folgetag konnte Paul Grün den 21. Platz und Werner Purgathofer der 57 Platz erreichen.

Bei der Langdistanzqualifikation wartete am ersten Tag ein technisch schwieriges Gelände, am zweiten Tag eine fast reine Laufstrecke auf die Teilnehmer. Nach dem ersten Tag noch knapp im A – Finale, kam bei allen OLGlern der Rückschlag dann am 2. Tag. Nur 2x B-Finale und 1x C-Finale waren tw. unter den Erwartungen.

Ströck Wien